Unterricht planen

Die Lehrpläne und Lehrplanzusätze bilden die Grundlage für die Planung des DaZ-Unterrichts. Die für den DaZ-Unterricht zuständige Lehrperson analysiert die Bedarfe und plant die methodisch-didaktischen Schritte, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem Spracherwerb zu begleiten. Dafür arbeitet sie ressourcenorientiert und geht vom jeweiligen Sprach- und Lernstand der Schülerinnen und Schüler aus, was sie in einer zielgerichteten, adaptiv angelegten Förderplanung festhält. 

Studierende und Lehrpersonen, die sich in unterschiedlichen Formaten der Aus-, Fort-, Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache qualifizieren, sowie interessierte Personen und Tätige in der Pädagog/innenbildung finden hier grundlegende Informationen, wie sie die Planung und Durchführung der DaZ-Förderung auf der Grundlage von Sprachstandserhebungen und Lernprozessbeobachtungen professionell gestalten. Sie vertiefen den Umgang mit Methoden der Sprachstandserhebung zur gezielten Förderplanung.